Für die Katholische Kirche im Bistum Fulda gilt das Kirchliche Datenschutzgesetz (KDG), dass im Einklang mit der EU-Datenschutzgrundverordnung steht. Mit den nachfolgenden Datenschutzinformationen erfüllen wir die in §§ 14 ff. KDG enthalten Informationspflichten.

Einführung

Das Bistum Fulda betreibt die Moodle Lernplattform zur Fortbildung und Qualifizierung von haupt- und ehrenamtlich mitarbeitenden Personen. Mit den Kursangeboten kommt es damit auch gesetzlich festgelegten Schulungs- und Belehrungspflichten nach. Dabei werden ausschließlich personenbezogene Daten gespeichert, die für die Bereitstellung, den Schutz oder die Verbesserung des Systems erforderlich sind. Durch das Rollen- und Rechtesystem stellen wir sicher, dass nur befugte Personen Zugriff auf Daten erhalten, die wir durch Ihren Besuch der Websiete oder die Nutzung der Kursangebote erheben.

Name und Anschrift des Verantwortlichen

siehe Impressum

Name und Anschrift der/des Datenschutzbeauftragten

Betrieblicher Datenschutzbeauftragter des
Bischöflichen Generalvikariats
Paulustor 5
36037 Fulda

datenschutz-bistum(at)bistum-fulda(.)de

Datenerhebung und -verarbeitung bei Zugriffen aus dem Internet

Wenn Sie unsere Webseiten besuchen, speichern unsere Webserver temporär jeden Zugriff in einer Protokolldatei. Folgende Daten werden alle oder teilweise erfasst und bis zur automatisierten Löschung gespeichert:
• IP-Adresse des anfragenden Rechners
• Datum und Uhrzeit des Zugriffs
• Name und URL der abgerufenen Daten
• Dauer des Besuchs
• Übertragene Datenmenge
• Meldung, ob der Abruf erfolgreich war
• Erkennungsdaten des verwendeten Browser- und Betriebssystems
• Webseite, von der aus der Zugriff erfolgt (Name der zuvor besuchten Seite (Referrer URL)
• Name Ihres Internet-Zugangs-Providers
• Bei Smartphones, Tablets und anderen mobilen Endgeräten ggf. Hersteller und Typbezeichnung
Die Verarbeitung dieser Daten erfolgt zum Zweck, die Nutzung der Webseite zu ermöglichen (Verbindungsaufbau), der Systemsicherheit, der technischen Administration der Netzinfrastruktur sowie zur Optimierung des Internetangebotes. Diese Logfiles werden für 3 Monate aufbewahrt und dann gelöscht.


Bei der Nutzung dieser allgemeinen Daten und Informationen ziehen wir keine Rückschlüsse auf die betroffene Person. Diese Informationen werden vielmehr benötigt, um
• die Inhalte unserer Internetseite korrekt auszuliefern
• die Inhalte unserer Internetseite zu optimieren,
• die dauerhafte Funktionsfähigkeit unserer informationstechnologischen Systeme und der Technik unserer Internetseite zu gewährleisten sowie
• um Strafverfolgungsbehörden im Falle eines Cyberangriffes die zur Strafverfolgung notwendigen Informationen bereitzustellen.

Über die vorstehend genannten Fälle hinaus werden personenbezogene Daten nicht verarbeitet, es sei denn, Sie willigen ausdrücklich in eine weitergehende Verarbeitung ein. Pseudonyme Nutzungsprofile können gem. den Ausführungen zur Web-Analyse erstellt werden.
tung der Daten hier widersprechen

Cookie

Unsere Internetseiten verwenden Cookies. Cookies sind Textdateien, welche über einen Internetbrowser auf einem Computersystem abgelegt und gespeichert werden.

Als „Cookies“ werden kleine Dateien bezeichnet, die auf Rechnern der Nutzer gespeichert werden. Innerhalb der Cookies können unterschiedliche Angaben gespeichert werden. Ein Cookie dient primär dazu, die Angaben zu einem Nutzer (bzw. dem Gerät auf dem das Cookie gespeichert ist) während oder auch nach seinem Besuch innerhalb eines Onlineangebotes zu speichern. Als temporäre Cookies, bzw. „Session-Cookies“ oder „transiente Cookies“, werden Cookies bezeichnet, die gelöscht werden, nachdem ein Nutzer ein Onlineangebot verlässt und seinen Browser schließt. In einem solchen Cookie kann z.B. der Inhalt eines Warenkorbs in einem Onlineshop oder ein Login-Staus gespeichert werden. Als „permanent“ oder „persistent“ werden Cookies bezeichnet, die auch nach dem Schließen des Browsers gespeichert bleiben. So kann z.B. der Login-Status gespeichert werden, wenn die Nutzer diese nach mehreren Tagen aufsuchen. 

Auf der Internetseite der Schulungsplattform Onlinelernen werden zwei Cookies  eingesetzt:

Das einzig notwendige Cookie heißt MoodleSession. Dieses Cookie muss erlaubt sein, damit Sie in Moodle beim Wechsel von Seite zu Seite angemeldet bleiben. Beim Abmelden oder beim Beenden des Webbrowsers wird das Cookie automatisch gelöscht (im Browser und auf dem Server).

Das andere Cookie dient der Bequemlichkeit und heißt MoodleID. Dieses Cookie speichert Ihren Anmeldenamen im Webbrowser und bleibt auch nach dem Abmelden erhalten. Beim nächsten Besuch der Website ist Ihr Anmeldename dann bereits für die Anmeldung eingetragen. Dieses Cookie können Sie verbieten, müssen dann aber Ihren Anmeldenamen immer neu eingeben.

Datenverarbeitung im Rahmen der Online-Kurse

Von der Lernplattform werden Registrierungsdaten gespeichert, sowie Daten die die Bereitstellung, den Aufruf und Abschluss von Kursen betreffen, zudem Ergebnisse von Abschlusstest oder Prüfungen, die Notwendig sind um Teilnahmebestätigungen automatisiert zu erstellen. Zudem werden Nutzerbenachrichtigungen gespeichert, die vom System generiert werden und Teil der technischen Bereitstellung sind. Innerhalb der Kurse werden personenbezogene Daten nur insoweit verarbeitet, wie es die Durchführung des Kurses erfordert, z.B. um den Abschluss eines Kursteils oder die Wiederaufnahme zu markieren.

Weitergabe von Daten

Sofern nicht eine rechtliche Verpflichtung besteht oder Sie Ihre Einwilligung erteilt haben, werden Daten wie folgt weitergegeben:

a) Der Anbieter der Software hat für Administrationszwecke potentiell Zugriff. Mit diesem besteht ein Auftragsverarbeitungsvertrag.

b) Die jeweils Verantwortlichen für die Schulung bzw. Belehrung können Informationen erhalten, ob ein Kurs absolviert wurde. Die Verarbeitung geschieht hier zur Verarbeitung von Beschäftigungsdaten (§ 6 Abs. 1 Satz 1 lit. a) i.V.m. § 53 KDG) und zur Erfüllung gesetzlicher Verpflichtungen (§ 6 Abs. 1 Satz 1 lit. d) KDG).

c) Zuständige Mitarbeiter/innen im Bischöflichen Generalvikariat, die die Schulungsplattform verwalten und weiterentwickeln.

Speicherdauer

Wir löschen personenbezogene Daten grundsätzlich dann, wenn kein Erfordernis für eine weitere Speicherung besteht. Ein Erfordernis kann insbesondere bestehen, wenn die Daten noch benötigt werden, um vertragliche Leistungen zu erfüllen, Gewährleistungs- und ggf. Garantieansprüche prüfen und gewähren oder abwehren zu können. Im Falle von gesetzlichen Aufbewahrungspflichten kommt eine Löschung erst nach Ablauf der jeweiligen Aufbewahrungspflicht in Betracht. Daten registrierter Nutzer werden gelöscht, nachdem sie nicht mehr haupt- oder ehrenamtlich für den jeweiligen Bereich tätig sind.

Minderjährigenschutz

Das Angebot der Lernplattform ist nicht frei zugänglich, sondern für Personen bestimmt, die haupt- oder ehrenamtlich für das Bistum Fulda, seine Einrichtungen, Kirchengemeinden oder andere kirchliche Rechtsträger tätig sind. Die Verarbeitung erfolgt nicht auf Basis einer Einwilligung, sondern aufgrund eines Beschäftigungsverhältnisses oder eines Ehrenamtsauftrages. Bei Minderjährigen ist hierfür bereits die Zustimmung der Sorgeberechtigten eingeholt worden, sofern damit Verpflichtungen verbunden sind. Es handelt sich zudem um eine Qualifizierungsmaßnahme, die zu den Pflichten der kirchlichen Organisation gehört und nicht um eine Dienstleistung i.S.d. § 8 Abs. 8 KDG.

Rechte der Betroffenen

Sollten sie Fragen zur Datenverarbeitung haben oder ihre Rechte geltend machen wollen, wenden sie sich an den oben genannten Verantwortlichen. Sie können sich außerdem unmittelbar an den betrieblichen Datenschutzbeauftragten wenden.

 

Sie haben jederzeit das Recht unentgeltlich Auskunft über Herkunft, Empfänger und Zweck Ihrer gespeicherten personenbezogenen Daten zu erhalten.

Sie haben außerdem ein Recht, die Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht, Daten, die wir auf Grundlage Ihrer Einwilligung oder in Erfüllung eines Vertrags automatisiert verarbeiten, an sich oder an einen Dritten in einem gängigen, maschinenlesbaren Format aushändigen zu lassen. Sofern Sie die direkte Übertragung der Daten an einen anderen Verantwortlichen verlangen, erfolgt dies nur, soweit es technisch machbar ist.

Liegt der Datenverarbeitung kirchliches oder berechtigtes Interesse des Verantwortlichen zugrunde (§ 6 Abs. 1 lit. f) und g) KDG), haben sie das Recht der Datenverarbeitung zu widersprechen.

Sofern Daten aufgrund einer Einwilligung verarbeitet werden, können Sie eine bereits erteilte Einwilligung jederzeit formlos widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt vom Widerruf unberührt.

 

Recht auf Beschwerde bei der Datenschutzaufsicht

Sie können sich nach § 48 KDG bei der zuständigen Aufsichtsbehörde beschweren, wenn sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen Vorschriften dieses Gesetzes oder gegen andere Datenschutzvorschriften verstößt.

 

Zuständige Aufsichtsbehörde:

 

Katholisches Datenschutzzentrum Frankfurt
Frau Ursula Becker-Rathmair
Diözesandatenschutzbeauftragte
Roßmarkt 23, 60311 Frankfurt am Main
Tel: 069 – 58 99 755-10
E-Mail: info(at)kdsz-ffm(punkt)de